84. Stuttgarter Frühlingsfest

84. Stuttgarter Frühlingsfest

S-Bahn Stuttgart bietet 450.000 zusätzliche Sitzplätze zum Frühlingsfest.

Artikel:  84. Stuttgarter Frühlingsfest

S-Bahn Stuttgart bietet 450.000 zusätzliche Sitzplätze zum Frühlingsfest.

Vom 20. April bis 12. Mai 2024 hat das Frühlingsfest wieder für seine Besucher auf dem Cannstatter Wasen geöffnet. In diesem Jahr lockt das Aufgebot an Schaustellern, Gastronomie und Markthändlern bereits zum 84. Mal interessierte Besucher aus der ganzen Region in die Landeshauptstadt.

Öffnungszeiten Frühlingsfest

An insgesamt 23. Festtagen vom Samstag, 20. April bis zum Sonntag, 12. Mai, hat das Stuttgarter Frühlingsfest zu folgenden Zeiten geöffnet:

  • Mo.–Do.: 12:00–23:00 Uhr
  • Fr.: 12:00–24:00 Uhr
  • Sa.: 11:00–24:00 Uhr
  • So.: 11:00–23:00 Uhr

Sonderöffnungszeiten:

  • Di., 30. April: 12:00–24:00 Uhr
  • Mi., 1. Mai: 11:00–23:00 Uhr
  • Mi., 8. Mai: 12:00–24:00 Uhr
  • Do., 9. Mai: 11:00–23:00 Uhr
An- und Abreise zum Frühlingsfest

Die Nutzer:innen des ÖPNV erreichen den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt am Festgelände mit den Zügen der S-Bahn-Linien S1, S2 und S3. Die S-Bahnen fahren von montags bis freitags von 6 Uhr bis 19 Uhr im 15-Minuten-Takt, darüber hinaus alle 30 Minuten. Im Nachtverkehr am Wochenende und vor Feiertagen fahren die Züge im Stundentakt. 

Die Züge der S1, S2 und S3 über Bad Cannstatt fahren durchgängig als Langzüge.

Die S-Bahn Stuttgart weitet zum 84. Stuttgarter Frühlingsfest ihr Platzangebot für die Fahrgäste deutlich aus. Vom 20. April bis zum 12. Mai fahren die Züge der über Stuttgart-Bad Cannstatt führenden S-Bahn-Linien S1, S2 und S3 durchgängig - einschließlich des Nachtverkehrs - in maximal möglicher Zuglänge mit drei zusammenhängenden Fahrzeugen. Auch im Nordteil des S-Bahn-Netzes profitieren die Fahrgäste von längeren Zügen an den Sonntagen, im Nachtverkehr sowie täglich in den Abendstunden. Dann fahren die S-Bahnen der Linien S4, S5, und S6/S60 als Vollzüge mit zwei zusammenhängenden Fahrzeugen. Dadurch bietet die S-Bahn ihren Fahrgästen während des Frühlingsfests insgesamt über 450.000 Sitzplätze zusätzlich.

Baustellen im Netz der S-Bahn Stuttgart

Die Deutsche Bahn (DB) bittet ihre Kund:innen zu beachten, dass am letzten Festwochenende die S-Bahnen nach einem besonderen Fahrplan- und Ersatzverkehrskonzept fahren.

Die DB erneuert von Freitag, 10. Mai, 23 Uhr, bis Montag, 13. Mai, 5 Uhr, Weichen mitten im Bahnhof Bad Cannstatt. In der Folge können die S-Bahnen nicht an den Bahnsteigen mit den Gleisen 2, 3 und 4 halten und die DB leitet die S-Bahnen über die Ferngleise um. Dadurch kommt es zu Zug- und Haltausfällen auf den Linien S1, S2 und S3: 

  • Die Züge der S1 halten in der Fahrtrichtung Esslingen (Neckar) in Stuttgart nicht an den Stationen Neckarpark und Obertürkheim. Zwischen Neckarpark und Untertürkheim setzt die DB Busse der Linie S1E ein, die zeitweise auch von und nach Esslingen (Neckar) fahren.
  • Die Züge der S2 und S3 in der Fahrtrichtung Waiblingen halten in Stuttgart nicht an den Stationen Bad Cannstatt, Nürnberger Straße und Sommerrain. Dazu entfallen die Züge der S3 am Samstag, 11. Mai, und Sonntag, 12. Mai, jeweils von 7 Uhr bis 23 Uhr zwischen Waiblingen und Flughafen/Messe komplett.  Die DB setzt zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Waiblingen Busse der Linie S2E ein.
  • Die Züge der Linien S1, S2 und S3 in Richtung Stuttgart Hauptbahnhof fahren jeweils auf dem üblichen Linienverlauf und halten planmäßig an allen Stationen. Fahrgäste mit Start und Ziel Neckarpark, Obertürkheim, Nürnberger Straße und Sommerrain können auch Verbindungen mit Zügen der Gegenrichtung nutzen, in dem sie zeitweise in die entgegengesetzte Richtung fahren und dann jeweils umsteigen. 
    Weitere Informationen, inkl. Fahrpläne des Ersatzverkehrs finden Sie hier.


Bei der Rückfahrt vom Fest bittet die S-Bahn weitere Fahrplanänderungen aufgrund von Baustellen zu berücksichtigen:

  • Von Samstag, 13. April bis Montag, 22. April, 5 Uhr finden zwischen Waiblingen und Backnang Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik statt. Daher ist diese Strecke währenddessen gesperrt und die Halte zwischen Waiblingen und Backnang werden durch einen Ersatzverkehr mit Bussen bedient. Eine zusammenfassende Bauinfo dazu finden Sie .
  • Von Sonntag, 21. April bis Dienstag, 30. April, finden planbare kleine Instandhaltungen zwischen Böblingen und Renningen statt. Daher fährt die S60 in den Nächten 21./22., 22./23, 23./24. und 24./25. April 2024 nur zwischen S-Schwabstraße und Renningen. Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen (S60E) zwischen Renningen und Böblingen eingerichtet. In den Nächten 28./29. Und 29./30. April 2024 entfällt der Halt Böblingen. In diesem Zeitraum findet ein Ersatzverkehr mit Bussen (S60E) zwischen Böblingen und Sindelfingen statt. Eine zusammenfassende Bauinfo dazu finden Sie hier.
  • In den Nächten 17./18. April und 18./19. April sowie 24./25. April und 25./26. April 2024 finden Inspektionsarbeiten zwischen Herrenberg und Böblingen statt. Daher kommt es zum Ausfall mehrerer S-Bahn-Fahrten. Außerdem gibt es einen Ersatzverkehr mit Bussen (S1E) zwischen Herrenberg und Böblingen. 
  • Zwischen Plochingen und Kirchheim (T) finden in der Nacht 24./25. April 2024 Schienenschleifarbeiten statt. Die Strecke Plochingen – Kirchheim (T) ist währenddessen gesperrt und wird durch einen Ersatzverkehr mit Bussen (S1E) bedient. Eine zusammenfassende Bauinfo dazu finden Sie hier. Eine zusammenfassende Bauinfo dazu finden Sie . 

Wir bitten unsere Fahrgäste, die Baustellen im S-Bahn-Netz zu beachten und empfehlen deshalb jeweils vor Fahrtantritt die Verbindungen in der elektronischen Fahrplanauskunft zu überprüfen und gegebenenfalls ein frühere Verbindung zu wählen.

Die S-Bahn Stuttgart wünscht allen Festbesuchern viel Spaß auf dem Frühlingsfest, sowie eine gute und sichere An- und Abreise.

Hinweise zur sicheren An- und Abreise 

Damit die Besucher:innen des Frühlingsfests sicher auf das Festgelände gelangen und auch wieder sicher nach Hause, setzt die Deutsche Bahn in Bad Cannstatt im Bahnhof und auf den Bahnsteigen Mitarbeitende der DB Sicherheit ein. Sie werden bei der Abreise die Fahrgäste am Bahnsteig so verteilen, dass alle Einstiegstüren der S-Bahn gleichmäßig genutzt werden und somit die Fahrgäste rasch einsteigen können. Dadurch werden längere Haltezeiten vermieden und die S-Bahn kann ohne größere Verzögerungen abfahren.

Bei größerem Fahrgastaufkommen kann es vorkommen, dass die Mitarbeitenden kurzzeitig den Zugang zu Bahnsteigen sperren, so dass der sichere Zugverkehr gewährleistet ist. Insbesondere am letzten Festwochenende empfiehlt die DB den Bahnkund:innen, aufgrund der Bauarbeiten und den geänderten Fahrplänen mehr Zeit vor allem bei der Heimreise einzuplanen.

Zwischen dem Bahnhof Bad Cannstatt und dem Festgelände werden die Besucher:innen des Frühlingsfestes zeitweise so geleitet, dass sich anreisende und abreisende Besucher:innen innerhalb des Bahnhofs - insbesondere in der Unterführung - nicht gegenläufig begegnen. Zu Stoßzeiten sieht dann eine „Einbahnstraßenregelung“ den Weg für Anreisende nur durch die Bahnsteigunterführung zur Kegelenstraße vor. Vom Wasengelände Abreisende gelangen dann nur über die Bahnhofsstraße und den Bahnhofsvorplatz in den Bahnhof. 


Wir bitten darum die Informationen vor Ort zu beachten und Ihre Reise frühzeitig anzutreten.

Sicherheitshinweise

Das Mitführen von aufsteigenden Luftballons aller Art in Bahnanlagen ist verboten.

Die Deutsche Bahn weist darauf hin, dass laut der Hausordnung das Mitführen von aufsteigenden Luftballons aller Art in Bahnanlagen verboten ist. 

Stand 22.04.2024