S-Bahn Stuttgart
freizeitpark-rutesheim-1000px-8592%20Kopie%203
Strandsommer Weil der Stadt Foto @ Sabine Schreiber Ausflüge mit der S-Bahn Stuttgart10

Rausfahr ́n mit der S-Bahn

So funktioniert die Web App #FreizeitOhneAuto: Der neuartige Ausflugsplaner #FreizeitOhneAuto zeigt immer nur die jeweils gut erreichbaren Ziele in der Region Stuttgart.

Mit #FreizeitOhneAuto wird es jetzt kinderleicht, Ausflüge in der Region Stuttgart mit Bus & Bahn zu planen.

In dem neuen Tool auf FreizeitOhneAuto.de gibt man nur seinen Startpunkt ein. Aber kein Ziel. Dann ploppen nur solche Ausflugstipps und Veranstaltungen auf, die gut mit Bus & Bahn zu erreichen sind. Also Ziele die man ohne viel Umsteigen und mit kurzem Fußweg erreicht.  Das sind immer andere Ziele, je nach Startpunkt und Startzeit. 
Wer schon weiß, was er vorhat, kann sich einfach in den Kategorien „Schön & Beliebt“ „Mit Kind & Kegel“ oder „Natur tanken“ inspirieren lassen.
#FreizeitOhneAuto ist eine Kooperation der S-Bahn Stuttgart mit dem Berliner Startup naturtrip GmbH. Die neuartige Ausflugsplanung ist möglich dank eines Umkreis-Routings, das erstmalig Fahrplandaten mit touristischen Inhalten verknüpft. 

Kein Runterladen - #FreizeitOhneAuto ist eine Web App 

#FreizeitOhneAuto ist eine Web App und kann einfach im Browser auf dem Smartphone, Tablet oder Rechner aufgerufen werden unter www.FreizeitOhneAuto.de

Die Web-App #FreizeitOhneAuto funktioniert auf Handy, Rechner oder Tablet


Sag uns deinen Startpunkt, wir zeigen dir gute Ziele

Einfach Standort bestimmen lassen oder selber Start-Adresse eingeben. Man gibt nur den Startpunkt und kein Ziel ein! Schließlich weiß man ja noch nicht, wo man hin will. 

Web App Freizeit Ohne Auto Ausflugsplaner S-Bahn Stuttgart -Onboarding

Diese Ziele sind von dir aus gut erreichbar

Hat der User seinen Startpunkt freigegeben oder selbst eingegeben, bekommt er Ausflugsziele angezeigt, zu denen gerade eine Bahn oder ein Bus fährt. Und zwar in der Listenansicht oder in der Kartenansicht.

Web App Freizeit Ohne Auto Ausflugsplaner S-Bahn Stuttgart - Listen- und Kartenansicht

Was hast du vor? Die Kategorien.

Man kann durch die Kategorien wischen wie „Schön & Beliebt“ „Mit Kind & Kegel“ oder „Natur tanken“. Bei „Nicht verpassen!“ findet man aktuelle Veranstaltungen in der Region Stuttgart.

Web App Freizeit Ohne Auto Ausflugsplaner S-Bahn Stuttgart - Kategorien

Wie lange darf die Anreise dauern? Wie viele Umstiege sind ok?

Unter jedem Tipp sieht man gleich die Verkehrsmittel und die Reisezeit inkl. Fußwege bis zum Ausflugsziel. Im Filter gibt man Startort und -zeit ein und wie oft man höchstens umsteigen will. Außerdem kann man die Reisezeit einstellen, die man höchstens oder mindestens unterwegs sein will. Wer auf jeden Fall raus aus der Stadt will, kann die minimale Reisezeit höher stellen und bekommt dann Ziele angezeigt, die schon vor den Toren der Stadt liegen. 

Web App Freizeit Ohne Auto Ausflugsplaner S-Bahn Stuttgart -Verkehrsmittel und Filter

Dieses Ausflugsziel interessiert dich? Hier die Details.

Die Detailansicht mit ausführlicher Beschreibung und weiteren Fotos. Außerdem:

  • Die nächste gute Verbindung zum Ausflugsziel.
  • Eine gute Rückfahrt-Verbindung. Schließlich geht es oft auch in die Pampa und da will man gleich sehen können, ob da später überhaupt noch was zurückfährt. 
  • Ticket Tipps, mit einem Gruppenticket kann man für rund 2 Euro pro Person den ganzen Tag unterwegs sein. Wissen ja viele nicht, dass Öffis so günstig sein können.
  • Wie viel CO2 man einspart, wenn man dorthin mit Öffis statt Auto fährt.
  • Beim Ranzoomen Fußweg zum Ausflugsziel, die letzte Meile.

Web App Freizeit Ohne Auto Ausflugsplaner S-Bahn Stuttgart -Detailansicht und Routing

Ok, tolles Ziel, wer kommt mit?

 Schließlich kann man den Tipp zu den Favoriten packen. Oder mit Freunden und Familie teilen.

Web App Freizeit Ohne Auto Ausflugsplaner S-Bahn Stuttgart - Favoriten und Teilen

Und so sieht die Web App auf dem Rechner aus

In der Desktop Version von #FreizeitOhneAuto sieht man die Route zum Ausflugsziele gleich neben den Fotos und dem Text

Web App Freizeit Ohne Auto Ausflugsplaner S-Bahn Stuttgart - Desktop Version


Jetzt testen, liken und teilen!

Hier zur Web App FreizeitOhneAuto.de.

Schreibt uns in der Web App per Mail, was euch noch fehlt!

Der Twitter Account der S-Bahn Stuttgart mit aktuellen Ausflugstipps unter #FreizeitOhneAuto.

Hier der Blog zu #FreizeitOhneAuto auf der Startseite der S-Bahn.

Web App Freizeit Ohne Auto Ausflugsplaner S-Bahn Stuttgart - Kanäle Twitter Blog Feedback

Wie machen die das nur? Der Technische Hintergrund

Fahrplandaten plus touristischer Content

Die Software verknüpft Fahrplandaten des Stuttgarter Verkehrsverbundes VVS mit den Ausflugszielen von Stuttgart Marketing 

VVS Daten und Region Stuttgart Content

  1. Die Ausflugsziele kommen vom Tourismusmarketing der Stadt und der Region Stuttgart. Genauerhin von der Stuttgart-Marketing GmbH und der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH. Tausende von Ausflugszielen und Veranstaltungen mit Fotos, Texten und Öffnungszeiten werden hier ständig gepflegt, ergänzt und aktualisiert. #FreizeitOhneAuto übernimmt diesen erstklassigen Content automatisiert über eine Schnittstelle, verknüpft sie mit den Fahrplandaten und spielt dann immer solche Ziele aus, die vom jeweiligen Startpunkt des User gut, also schnell und ohne viel Umstiege zu erreichen sind. So muss man nicht das Rad zweimal erfinden und kein extra Geld ausgeben, sondern nutzt bestehende Datenbanken. https://business.stuttgart-tourist.de/stuttgart-marketing
  2. Die Fahrplandaten kommen vom VVS. Derzeit werden Solldaten verwendet, Echtzeit ist geplant. Der Datensatz wird aber monatlich aktualisiert, so dass größere Baustellen im Datensatz abgebildet sind.



Was ist das Neue daran? Kann das Google nicht?

Die neue Logik: Routing nach zeitlicher Entfernung

Wir sagen: Bei Ausflügen mit Bus & Bahn braucht es eine andere Logik als bei Ausflügen mit dem Auto. Warum?

Das Ausflugstool #FreizeitOhneAuto sortiert Tipps nicht nach räumlicher, sondern nach zeitlicher Entfernung. Was bei ÖPNV relevanter ist. Mit dem Auto sind zwei räumlich gleich weit entfernte Klettergärten auch zeitlich ungefähr gleich schnell erreichbar. Mit ÖPNV aber nicht. Zum einen Klettergarten muss man 3-mal umsteigen und hat einen langen Fußweg. Zum anderen Klettergarten kommt man aber hin mit einer Direktverbindung und kurze Fußweg. #FreizeitOhneAuto zeigt dann nur den gut erreichbaren Klettergarten an. 

Mit dem Auto sind alle Ziele im Umkreis ungefähr gleich gut erreichar. Anders ist es mit Öffis

Mit Auto sind alle Ziele im Umkreis ungefähr gleich gut erreichbar. Hier von Rutesheim aus. Mit Öffis hingegen sind die Unterschiede viel größer.

Manche Ziele sind mit Bus & Bahn nur mit nur mit mehreren Umstiegen zu erreichen. Zu anderen Zielen aber gelangt man sehr schnell und einfach mit Bus & Bahn. Das hat aber wenig mit räumlicher Entfernung zu tun. Manche weit weg liegenden Ziele sind recht schnell erreichbar, weil es eine gute Verbindung dorthin gibt.

Der Trick – wir spielen nur die jeweils gut erreichbaren Ziele aus
Web App #FreizeitOhneAuto zeigt deshalb immer nur Ziele an, die vom jeweiligen Ort aus gerade gut erreichbar sind. Ausflüge mit Öffis planen war noch nie so einfach. Je nach Startpunkt, Uhrzeit, Wochentag werden immer andere Ziele empfohlen. 

Je nach Startpunkt, Uhrzeit, Wochentag werden immer andere Ziele empfohlen


 

Zu vielen Zielen geht´s schneller mit Öffis. Klimafreundlicher und günstiger sowieso.
Das heißt es gibt viele Ziele, zu denen ich mit den Öffis schneller hinkomme als mit dem Auto. Wenn man die Parkplatzsuche mitrechnet. Klimafreundlicher sowieso. Und billiger auch. Wenn man sich nichts vormacht und die echten Auto-Kosten jenseits vom Benzin anschaut. Hier zum ADAC Autokosten Rechner



Pressefotos

Über Belege freuen wir uns!

#FreizeitOhne Auto Web-App S-Bahn Stuttgart für Ausflüge mit Bus & Bahn Kleiner Kopie

#FreizeitOhneAuto, der neuartige Ausflugsplaner der S-Bahn Stuttgart für einfache Ausflüge mit Bus & Bahn. Foto: S-Bahn Stuttgart

Zum Download 



Kletterin Freizeitpark Rutesheim Foto © Freizeitpark_Rutesheim - 1200px

Mit der Web App #FreizeitOhneAuto zum Waldhochseilgarten Rutesheim und vielen anderen schönen Ausflugszielen in der Region Stuttgart.

Foto: Freizeitpark Rutesheim / S-Bahn Stuttgart

Zum Download



S-Bahn fährt durch Region Stuttgart - Ausflug Freizeit Ohne Auto Fotos von Gottfried Stoppel S-Bahn Stutttgart Motiv2 Kopie

Download



S-Bahn fährt durch Region Stuttgart - Ausflug Freizeit Ohne Auto Fotos von Gottfried Stoppel S-Bahn Stutttgart Motiv3 Kopie

Download



S-Bahn fährt durch Region Stuttgart - Ausflug Freizeit Ohne Auto Fotos von Gottfried Stoppel S-Bahn Stutttgart Motiv4 Kopie

Download



S-Bahn fährt durch Region Stuttgart - Ausflug Freizeit Ohne Auto Fotos von Gottfried Stoppel S-Bahn Stutttgart Motiv5 Kopie

Download



S-Bahn fährt durch Region Stuttgart - Ausflug Freizeit Ohne Auto Fotos von Gottfried Stoppel S-Bahn Stutttgart Motiv6 Kopie

Download



S-Bahn fährt durch Region Stuttgart - Ausflug Freizeit Ohne Auto Fotos von Gottfried Stoppel S-Bahn Stutttgart Motiv7 Kopie

Download



Kontaktieren Sie uns gern! hallo@naturtrip.org