S-Bahn Stuttgart
25 Jahre Fluaghafenverbindung

Flughafen feiert 25 Jahre Anbindung mit S-Bahn

Am Sonntag, 17. April 1993, wurde die S-Bahn zum Flughafen feierlich eröffnet.

„Damit wurde für den Flughafen ein neues Zeitalter eingeläutet“, sagt Walter Schoefer, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Stuttgart GmbH. Damals hatte der Flughafen rund fünf Millionen Fluggäste, heute - 25 Jahre später - sind es über elf Millionen.
20 Prozent der Fluggäste reisen mit der S-Bahn an und ab. Das waren 2017 rund 2,5 Millionen.

"Der Flughafen ist das Tor zur Welt und trägt deshalb auch entscheidend zu unserer Attraktivität bei“, freut sich Dr. Dirk Rothenstein, Vorsitzender der S-Bahn Stuttgart. 

Die S-Bahn Stuttgart fuhr 2017 mit 127,8 Millionen Fahrgästen einen neuen Fahrgastrekord ein. Alle Beteiligten sind sich einig: die neue Verkehrsdrehscheibe, die mit Stuttgart 21 am Flughafen und an der Landesmesse entsteht, ist der nächste Quantensprung.