Stammstreckensperrung 2023

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    Stammstreckensperrung 2023

Artikel: Stammstreckensperrung 2023

29. Juli bis 8. September 2023

Die Digitalisierung der Stuttgarter S-Bahn-Stammstrecke geht in die nächste Runde: Die Deutsche Bahn (DB) setzt die Modernisierung der innerstädtischen Tunnelstrecke zwischen Stuttgart Hauptbahnhof (tief) und Vaihingen in diesem Jahr fort. Das Ziel: Die S-Bahn leistungsfähiger und zuverlässiger zu machen. Für die Modernisierungsarbeiten muss der Streckenabschnitt auch in diesem Jahr für den Zugverkehr gesperrt werden. 

Welcher Abschnitt ist betroffen?

Die Sperrung gilt für die S-Bahn-Strecke zwischen den Stuttgarter Haltestellen Hauptbahnhof und Vaihingen. Das heißt: Die S-Bahnen fahren die Stationen Hauptbahnhof (tief), Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße, Universität und Österfeld vorübergehend nicht an.

In welchem Zeitraum ist der Abschnitt gesperrt?

Der Streckenabschnitt ist von Samstag, 29. Juli, bis einschließlich Freitag, 8. September 2023, für den Zugverkehr gesperrt. Somit finden die Arbeiten wieder während der baden-württembergischen Sommerferien statt, damit möglichst wenige Schüler:innen und Pendler:innen betroffen sind.

Welche Alternativen sind eingerichtet?

Damit die Fahrgäste weiterhin an ihr Ziel kommen, richtet die S-Bahn Stuttgart folgendes Ersatzangebot ein:

  • Pendel mit Regionalexpress-Zügen (RE-Pendel) als Direktverbindung zwischen Stuttgart Hauptbahnhof (Gleise 1-5) und Böblingen ein. Die Züge fahren im Halbstundentakt und halten jeweils in Stuttgart-Vaihingen.

Zusätzlich werden zwei Ersatzbuslinien auf der Strecke im 10-Minuten-Takt eingesetzt:

  • Die Linie SEV1 fährt vom Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) bis Vaihingen Bf/ZOB mit den Halten Stadtmitte (Wilhelmsbau/Büchsenstraße), Feuersee, Schwabstraße, Westbahnhof, Universität und Österfeld (Alter Friedhof).
    Takt: grundsätzlich im 10-Minuten-Takt, Sonntags zwischen 5:30 Uhr und 1 Uhr im 15-Minuten-Takt.
  • Die Linie SEV2 fährt ergänzend von Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) bis Westbahnhof – ebenfalls mit den Halten Stadtmitte, Feuersee und Schwabstraße. Bedienzeiten: Montag bis Freitag von 6 Uhr bis 10 Uhr sowie 15 Uhr bis 19 Uhr.
  • Ersatz für die Flughafenfrühanbindung:
    Die Linie SEV3 fährt einmal täglich von Montag bis Freitag zwischen Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz, Abfahrt 4:50 Uhr) und Flughafen/Messe (Ankunft 05:18 Uhr)

S-Bahn On-Demand ergänzt den Schienenersatzverkehr:
Für die Dauer der Stammstreckensperrung bietet die S-Bahn wie schon in den vergangenen Jahren einen On Demand-Service an und setzt zwischen Vaihingen und Universität Busse auf Bedarf ein. Der barrierefreie On-Demand-Service ergänzt den klassischen Schienenersatzverkehr und bietet so passgenaue Mobilität. Weitere Informationen zum On-Demand-Service finden Sie hier.


Für ein problemloses Umsteigen unserer Fahrgäste zwischen Zügen und Bussen

Als Schienenersatzverkehr (SEV) gekennzeichneter SEV-Bus.
… sind die Busse als Schienenersatzverkehr (SEV) besonders gekennzeichnet.

Unsere Baustellen-Buddys helfen Ihnen vor Ort gerne weiter.
… setzt die DB Baustellen-Buddys und Reisendenlenker zusätzlich für Service und Informationen ein. Diese sind rot bzw. mit Warnwesten gekleidet und leicht als Hilfe zu erkennen.
Kennzeichnung Haltestelle Ersatzverkehr Stammstreckensperrung
… kennzeichnet die DB die SEV-Haltestellen und die Wege dorthin besonders. Farbige Bodenmarkierungen weisen den Weg zu den SEV-Haltestellen bzw. zu den Gleisen im Hauptbahnhof.

Weiterhin mobil: Reisemöglichkeiten im Überblick  

Linie S1

Richtung Herrenberg: Ab Kirchheim (T)/Plochingen/Esslingen (N) mit der Linie S1 bis Stuttgart Hbf (oben) fahren. Dort in den Pendelzug nach Böblingen umsteigen. In Böblingen besteht Anschluss an den Ersatzverkehr mit Bussen nach Herrenberg.

Richtung Kirchheim: Ab Herrenberg mit dem Ersatzverkehr mit Bussen nach Böblingen fahren, dort in den Pendelzug nach Stuttgart Hbf (oben) umsteigen. In Stuttgart Hbf (oben) besteht Anschluss zur Linie S1 nach Kirchheim (Teck).

Zwischen Bad Cannstatt/Stuttgart Hbf und Vaihingen/Rohr kann alternativ auch die Stadtbahnlinie U1 umsteigefrei sowie ab Hauptbahnhof die U5, U6 und U12 nach Möhringen und weiter mit der U3 und U8 nach Vaihingen genutzt werden.

Weitere Reisealternativen:
Ab Kirchheim (T)/Wendlingen (N) mit dem RELEX-Expressbus X10 zum Flughafen/Messe (SAB) fahren. Dort Umstieg in die S2 Richtung Stuttgart-Vaihingen. Ab Stuttgart-Vaihingen weiter mit der S1 bzw. dem Pendelzug nach Böblingen. Dort Umstieg in den Ersatzverkehr mit Bussen nach Herrenberg.

Linie S2

Richtung Filderstadt: Ab Schorndorf/Waiblingen mit der Linie S2 bis Stuttgart Hbf (oben) fahren. Dort in den Pendelzug Richtung Böblingen umsteigen und bis Stuttgart Vaihingen mitfahren. In Stuttgart-Vaihingen besteht Anschluss zur Linie S2 nach Filderstadt.

Richtung Schorndorf: Ab Filderstadt bzw. Flughafen/Messe mit der Linie S2 nach Stuttgart Vaihingen fahren. Dort Umstieg in den Pendelzug nach Stuttgart Hbf (oben). In Stuttgart Hbf (oben) besteht Anschluss zur Linie S2 nach Schorndorf.

Zwischen Bad Cannstatt/Stuttgart Hbf und Vaihingen/Rohr kann alternativ auch die Stadtbahnlinie U1 umsteigefrei sowie ab Hauptbahnhof die U5, U6 und U12 nach Möhringen und weiter mit der U3 und U8 nach Vaihingen genutzt werden.

Weitere Reisealternativen:
Zwischen Flughafen/Messe und Stuttgart Hauptbahnhof kann auch umsteigefrei die Stadtbahnlinie U6 Gerlingen/Feuerbach - Flughafen/Messe über Charlottenplatz genutzt werden.

Linie S3

Richtung Flughafen/Messe bzw. Leinfelden/Echterdingen/Filderstadt: Ab Stuttgart Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) besteht mit der Stadtbahnlinie U6 eine umsteigefreie Verbindung zum Flughafen/Messe über Echterdingen (Stadionstraße), sowie mit der Stadtbahnlinie U5 eine Direktverbindung nach Leinfelden (S-Bahn Anschluss Richtung Filderstadt). Zwischen Stuttgart-Vaihingen und Filderstadt pendelt nur die Linie S2.

Richtung Stuttgart Hbf/Backnang: Ab Flughafen/Messe benutzen Sie die umsteigefreie Verbindung mit der Stadtbahnlinie U6 Richtung Gerlingen über Charlottenplatz oder alternativ die S-Bahn Linie S2 nach Stuttgart-Vaihingen mit Anschluss an den Pendelzug nach Stuttgart Hbf (oben). In Stuttgart Hbf (oben) besteht Anschluss an die Linie S3 nach Backnang.

Zwischen Bad Cannstatt/Stuttgart Hbf und Vaihingen kann alternativ auch die Stadtbahnlinie U1 umsteigefrei sowie ab Hauptbahnhof die U5, U6 und U12 nach Möhringen und weiter mit der U3 und U8 nach Vaihingen genutzt werden.

Linie S4

Richtung Stuttgart Schwabstraße: Ab Backnang über Marbach und Ludwigsburg bis Stuttgart Hbf (oben) fahren. Fußweg zur SEV Haltestelle Stuttgart Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz). Dort in den Ersatzverkehr mit Bussen (SEV 1 Richtung Vaihingen oder SEV 2 Richtung Westbahnhof) umsteigen.

 Linie S5

Richtung Stuttgart Schwabstraße: Ab Bietigheim-Bissingen bis Stuttgart Hbf (oben) fahren. Fußweg zur SEV Haltestelle Stuttgart Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz). Dort in den Ersatzverkehr mit Bussen (SEV 1 Richtung Vaihingen oder SEV 2 Richtung Westbahnhof) umsteigen.

Linie S6

Richtung Stuttgart Schwabstraße: Ab Weil der Stadt bis Stuttgart Hbf (oben) fahren. Fußweg zur SEV Haltestelle Stuttgart Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz). Dort in den Ersatzverkehr mit Bussen (SEV 1 Richtung Vaihingen oder SEV 2 Richtung Westbahnhof) umsteigen.

Weitere Reisealternativen:
Ab Weil der Stadt/Renningen mit der Linie S6/60 bis Leonberg fahren. Ab Leonberg ZOB den RELEX-Expressbus X60 Richtung Flughafen/Messe (SAB) über Schillerhöhe und Universität (Schleife) nutzen. Von dort besteht Anschluss an den Ersatzverkehr mit Bussen SEV 1 Richtung Stuttgart Vaihingen bzw. nach Stuttgart Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) über Westbahnhof, Feuersee und Stadtmitte.

Linie S60

Ab Böblingen Richtung Stuttgart-Schwabstraße mit dem Pendelzug bzw. der Linie S1 nach Stuttgart-Vaihingen fahren. Dort Umstieg in den SEV 1 Richtung Stuttgart Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz).

Ab Renningen mit der Linie S6/S60 bis Leonberg fahren. Ab Leonberg ZOB den RELEX-Expressbus X60 Richtung Flughafen/Messe (SAB) über Schillerhöhe und Universität (Schleife) nutzen. Von dort besteht Anschluss an den Ersatzverkehr mit Bussen SEV 1 Richtung Stuttgart Vaihingen bzw. nach Stuttgart Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) über Westbahnhof, Feuersee und Stadtmitte.

Ab Zuffenhausen mit der Linie S4/S5/S6 bis Stuttgart Hbf (oben) fahren. Fußweg zur SEV Haltestelle Stuttgart Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz). Dort in den Ersatzverkehr mit Bussen (SEV 1 Richtung Vaihingen oder SEV 2 Richtung Westbahnhof) umsteigen.

Zum Flughafen und zur Messe
  • Von Kirchheim (T)/Wendlingen (N) erreichbar mit dem RELEX-Expressbus X10 über Denkendorf und Neuhausen.
  • Von Schorndorf/Backnang/Bietigheim-Bissingen mit der S-Bahn bis Stuttgart Hbf fahren, weiter mit dem Pendelzug nach Stuttgart-Vaihingen. Dort besteht Anschluss an die Linie S2 Richtung Filderstadt über Flughafen/Messe.
  • Von Leonberg erreichbar mit dem RELEX-Expressbus X60 über Schillerhöhe und Universität (Schleife).
  • Von Weil der Stadt/Renningen mit der S6 nach Leonberg. Dort Anschluss an den RELEX-Expressbus X60 zum Flughafen/Messe (SAB).
  • Von Herrenberg mit dem Ersatzverkehr mit Bussen nach Böblingen. Dort Umstieg in die Linie S1 nach Stuttgart-Vaihingen. In Stuttgart-Rohr bitte in die Linie S2 Richtung Filderstadt über Flughafen/Messe (SAB) umsteigen. Bitte beachten Sie: Der Pendelzug Böblingen - Stuttgart Hauptbahnhof via Stuttgart-Vaihingen hält nicht in Stuttgart-Rohr.
  • Zwischen Flughafen/Messe und Stuttgart Hauptbahnhof kann auch umsteigefrei die Stadtbahnlinie U6 Gerlingen/Feuerbach - Flughafen/Messe über Charlottenplatz genutzt werden.
Zwischen Stuttgart-Schwabstraße, Feuersee, Stadtmitte (SEV Haltestelle Büchsenstraße/Wilhelmsbau) und Stuttgart Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz)

bitte den Ersatzverkehr mit Bussen (SEV 1 und SEV 2) benutzen.

Zwischen Stuttgart Stadtmitte und Stuttgart-Vaihingen kann alternativ zum SEV 1 ab Stuttgart Stadtmitte (Rotebühlplatz) auch die Stadtbahnlinie U34 umsteigefrei nach Stuttgart-Vaihingen genutzt werden.

Warum wird die Strecke gesperrt?

Die Stuttgarter Stammstrecke war über 40 Jahre ununterbrochen in Betrieb, bis sie 2021 zum ersten Mal für den Zugverkehr gesperrt wurde. Mittlerweile ist es geübte Praxis: Die Bahn erneuert Weichen und Gleise, die sich mit der Zeit abnutzen. Darüber hinaus macht die DB die Strecke fit für ein digitales Morgen. Denn die Modernisierung der Stammstrecke in Stuttgart schafft eine wichtige Grundlage für den ersten digitalisierten Bahnknoten Deutschlands. Die Metropolregion wird damit zu einem Vorzeigeprojekt und Vorreiter für die Digitale Schiene. Auch wenn die Bauarbeiten Beeinträchtigungen mit sich bringen, durch die Maßnahmen wird die S-Bahn Stuttgart zukunftsfähig.  

Mehr Züge, mehr Zuverlässigkeit

Belastbares Netz

Die Digitalisierung der Stammstrecke sorgt für eine höhere Kapazität des S-Bahnverkehrs. Das bedeutet: Mehr Züge, die die Passagiere zukünftig pünktlicher und zuverlässiger ans Ziel bringen. Schon heute steht fest, dass die S5 von Bietigheim über die Schwabstraße hinaus in Richtung Böblingen fahren wird.

Zuverlässige digitale Angebote

Digitalisierung Passagiere

Um die Zuverlässigkeit der digitalen Angebote für Fahrgäste zu steigern, installiert Vodafone zwischen Stuttgart-Österfeld und Stuttgart-Bad Cannstatt weitere Mobilfunk-Repeater. Somit besteht zukünftig auch ein stabiler Internetempfang im Tunnel. 

Investition in die Zukunft

ZukunftsfähigeStrecke

Der Umbau zum Digitalen Schienenknoten trägt dazu bei, dass der regionale Schienenverkehr in ein neues Zeitalter der Eisenbahngeschichte überführt wird und die S-Bahn in Zukunft als Rückgrat des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in der Region gestärkt wird.

Modernisierung der Stationen

Modernisierung Bahnhöfe

Die S-Bahn-Stationen der Stammstrecke sind Bestandteil der Sanierung und wurden bereits weitgehend modernisiert: Neue Bahnsteigbeläge, frische Wandpaneele, moderne Effektbeleuchtung und helle Farben sorgen für ein freundliches und angenehmes Ambiente. Kurzum: Die Fahrgäste profitieren von mehr Komfort.

Das gehen wir dieses Jahr an:

Weitere Ausrüstung der S-Bahn-Stammstrecke mit neuer Digitaltechnik

Arbeiten zur Anbindung der S-Bahn an den neuen Tunnel Richtung Mittnachtstraße

Tunnel Mittnachtstraße

Gleisarbeiten im Bereich der Stationen Stadtmitte, Schwabstraße und Vaihingen

In den letzten Jahren ist schon viel passiert.

Seit dem Beginn der Arbeiten an der Stammstrecke wurde einiges erreicht:

  • Rund 400 Kilometer neue Kabelleitungen wurden verlegt.
  • Digitale Angebote lassen sich durch die neue Mobilfunk-Repeater im Tunnel besser nutzen.
  • Ein neues, modernes Lichtsystem macht die S-Bahn-Stationen Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße heller und angenehmer.

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