Was ist eigentlich dieses „OnDemand“?

Was ist eigentlich dieses „OnDemand“?

SEV-Pilotprojekt der S-Bahn Stuttgart während Baustellen

Artikel: Was ist eigentlich dieses „OnDemand“?

Im öffentlichen Personenverkehr fällt immer öfter der Begriff „OnDemand“. Die S-Bahn Stuttgart testet seit Anfang 2022 dieses Angebot während kleineren Bahnbaustellen. Doch was hat es mit dem Begriff auf sich?

Kurz erklärt: Bus auf Bedarf

Das OnDemand-Angebot richtet sich an Fahrgäste der S-Bahn Stuttgart, deren S-Bahn wegen Bauarbeiten auf der Schiene bestimmte Bahnhöfe nicht anfahren kann. Für dieses Angebot wählt die S-Bahn Baustellen zu Zeiten geringer Nachfrage aus – insbesondere an Wochenenden sowie in Abendstunden und nachts. Während dieses Zeitraumes können sich Bahnkund:innen für ihren Fahrtanlass einen Kleinbus bestellen, der sie von Station zu Station bringt.

Dazu rufen sie die Servicenummer 0711 93383798 zum Festnetz Ortstarif an.

Die Fahrten werden über eine spezielle, vom DB-Tochterunternehmen ioki entwickelte, Software koordiniert. Im Gegensatz zum regulären Schienenersatzverkehr fährt der Bus also nicht nach einem festen Zeitplan, sondern nur, wenn dieser auch benötigt wird.

Was sind die Vorteile?

  • Die Ersatzverkehre sind nachhaltig, weil die Kleinbusse ausschließlich bedarfsgerecht fahren.
  • Fahrgäste profitieren von einer flexiblen Reisekette und sind in ihrer Reise unabhängig von Fahrplänen und vom aktuellen Betriebsablauf.
  • Der OnDemand-Verkehr kann mit einem gültigen Fahrticket genutzt werden und ist mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden.
  • Alternativ zum OnDemand-Angebot können Fahrgäste meist auch eine andere, zeitlich längere S-Bahn-Verbindung nutzen oder auf jeweils städtische Busse oder Bahnen ausweichen.

Das OnDemand-Angebot wurde bereits während der Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke im Jahr 2021 und 2022 getestet. Die S-Bahn Stuttgart will den Service des OnDemand-Angebots weiter ausbauen.