Wir verstehen Datenschutz als kundenorientiertes Qualitätsmerkmal

Artikel: Wir verstehen Datenschutz als kundenorientiertes Qualitätsmerkmal

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist für Sie wichtig - und damit auch für uns. Daher informieren wir Sie auf dieser Seite z. B. darüber, welche Daten wir von Ihnen erheben, wofür wir diese Daten benötigen und wie Sie der Datenerhebung widersprechen können.

Dabei gilt für uns immer: Datenschutz schützt Menschen, nicht Daten!

Wer ist verantwortlich für die Datenerhebung und-verarbeitung?

DB Regio AG
Marketing-Bestellerkommunikation

Europa-Allee 70-76

60486 Frankfurt a. Main


E-Mail:    dbregio@deutschebahn.com

Die bestellte Datenschutzbeauftragte der DB Regio AG ist Frau Dr. Marein Müller

Für Fragen und Anregungen zum Datenschutz können Sie eine E-Mail richten an datenschutz.regio@deutschebahn.com.

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Welche Daten erheben wir und wie und warum verarbeiten wir Ihre Daten?

Beim Besuch dieser Webseite werden bestimmte gerätebezogene Daten automatisch erhoben und verarbeitet. Hierbei handelt es sich um die beim Besuch einer Website typischerweise anfallenden sogenannten Server-Log-Files.

Folgende Daten werden in der Regel dabei an uns übermittelt:

•IP-Adresse

•Datum und Uhrzeit Ihrer Anfrage

•Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)

•Inhalt Ihrer Anforderung

•Zugriffstatus/HTTP- Statuscode

•Übertragene Datenmenge

•Website (von der die Anforderung kommt)

•Browser

•Betriebssystem und dessen Oberfläche

•Sprache und Version der Browsersoftware

Die Nutzung dieser Webseite ohne Verarbeitung dieser Daten ist technisch nicht möglich.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten, verarbeiten wir die von Ihnen mitgeteilten  personenbezogenen Daten zur Bearbeitung der Korrespondenz. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung von Ihnen einholen, dient diese nach Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich sind, ist der Vertrag nach Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO die Rechtsgrundlage. Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zu unseren Produkten oder Leistungen oder bei Bewerbungen. Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung, durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Um unser Angebot ständig zu verbessern, speichern und analysieren wir Nutzungsdaten auf pseudonymer Basis. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Im Rahmen von Gewinnspielen werden Daten zu deren Abwicklung erhoben. Die Einzelheiten hierzu, wie z.B. welche Daten zu welchem Zweck erhoben werden, finden Sie auf der Seite des jeweiligen Gewinnspiels. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Twitter
Auf den Twitter-Kanälen der DB Regio AG finden Sie Tipps und Informationen rund um das Reisen mit der Bahn. . Sie dienen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu allen Themen der DB Regio AG.


Besuchen Sie unsere Kanäle bei Twitter, speichert und verarbeitet die Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Fransisco, CA 94103, USA als Betreiber von Twitter personenbezogene Daten in dem in der Datenschutzrichtlinie beschriebenen Umfang. Die Datenschutzrichtlinie finden Sie hier: https://twitter.com/de/privacy

Durch uns findet eine Datenverarbeitung darüber hinaus nur in sehr begrenztem Umfang statt:

Zur Bearbeitung der Kommentare und Fragen kommt gegebenenfalls das Social-Management-Tool „SocialHub“ zur Anwendung. Die dort importierten Daten (Kommentare, Usernamen) werden nach 12 Monaten vollständig gelöscht.

Im Rahmen von Gewinnspielen werden Daten zu deren Abwicklung erhoben. Die Einzelheiten hierzu, wie z.B. welche Daten zu welchem Zweck erhoben werden, finden Sie in den Datenschutzhinweisen und Teilnahmebedingungen des jeweiligen Gewinnspiels.

Außerdem speichern wir Usernamen und Kommentare, die wegen Verstoßes gegen die Netiquette gelöscht werden. Diese werden nur zum ggf. erforderlichen Nachweis bei rechtlichen Auseinandersetzungen nachgehalten.

Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Seiten kann der Statistikdienst Twitter Analytics zum Einsatz kommen. Die Daten werden anonym über das von Twitter angebotene Messverfahren Twitter Analytics für statistische Zwecke erfasst.
- "Gefällt mir" Angaben, Antworten
- Impressionen
- Interaktionen
- Webseitenklicks
- Zielgruppe (Geschlechterverhältnis, Alter, Sprache)
- Standort (Stadt, Land)
- Sprache
- Provider
- Interessen (kumuliert)

Newsletter

Die S-Bahn Stuttgart verarbeitet als verantwortliche Stelle im Auftrag der DB Regio AG personenbezogene Daten zum Zwecke der Zusendung des Newsletters. Rechtsgrundlage für die hierfür vorgenommene Datenverarbeitung ist Art. 6 I a) und 7 EU-DSGVO sowie § 7 II Nr. 3 UWG.

Für die Zusendung des Newsletters wird die E-Mail-Adresse, die Anrede, der Vor- und Nachname benötigt. Die Angabe der BahnID ist freiwillig. Bei der Anmeldung zum Newsletter speichert die S-Bahn Stuttgart zudem die vom Internet Service-Provider (ISP) eingetragene IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung. Die Erhebung dieser Daten ist erforderlich, um den (möglichen) Missbrauch der E-Mail-Adresse einer betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt nachzuvollziehen und dient daher der Absicherung.

Die Daten werden weder an Dritte übersandt, noch findet eine Datenübermittlung in Drittstaaten statt. Technisch erfolgt der Versand des Newsletters über den Dienstleister CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 43, 26180 Rastede. Das Tool CleverReach sammelt die bereitgestellten Daten zum Zwecke des Versands. Die übermittelten Daten werden auf den Servern von CleverReach in Deutschland beziehungsweiße Irland gespeichert.

Mit CleverReach besteht ein Auftragsverarbeitungsvertrag. CleverReach arbeitet lediglich nach Weisung, was durch strenge vertragliche Regelungen, durch technische und organisatorische Maßnahmen und durch ergänzende Kontrollen sichergestellt wird. CleverReach verwendet die Informationen lediglich zum Versand und zur statistischen Auswertung der Newsletter im Auftrag. Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben und werden nicht mit weiteren persönlichen Daten verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen.

Die Daten dienen der statistischen Analyse. Die Ergebnisse dieser Analysen können genutzt werden, um künftige Newsletter besser an die Interessen der Empfänger:innen anzupassen. Wenn Abonennt:innen der Datenanalyse zu statistischen Auswertungszwecken widersprechen möchten, müssen diese den Newsletter abbestellen. Weitere Informationen zur Datenanalyse von CleverReach befinden sich hier. Die Datenschutzerklärung von CleverReach kann hier eingesehen werden.

Die Daten können außerdem von der S-Bahn Stuttgart für werbliche Zwecke genutzt werden. Abonnent:innen können der werblichen Nutzung der Daten über eine E-Mail an marketing.s-bahn.stuttgart@deutschebahn.com widersprechen.

Die An- und Abmeldung basiert auf dem sogenannten Double-Opt-in-Verfahren. Dies bedeutet, dass erst dann ein Newsletter übermittelt/abbestellt wird, wenn der:die Abonnent:in dies ausdrücklich bestätigt. Sobald die Daten in das An- oder Abmeldeformular getragen wurden, folgt ein An- oder Abmeldehinweis mit der Bitte, den Vorgang durch das Anklicken des darin enthaltenen Links zu bestätigen.

Die Daten werden solange gespeichert, wie die Zusendung des Newsletters gewünscht ist. Im Falle eines Widerrufs erhalten die Abonnent:innen keinen Newsletter mehr zugesandt. In diesem Fall kann der Newsletter-Versand über den Abmeldelink am Ende eines jeden Newsletters abbestellt werden. Nach Eingang der Abmeldung erfolgt eine letzte Bestätigung per E-Mail.

Gutscheine und Gewinnspiele im Rahmen des Newsletters: Unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen nutzt die S-Bahn Stuttgart die für die Newsletter-Anmeldung erforderlichen Daten (E-Mail, Anrede, Vor- und Nachname sowie die freiwillige Angabe der BahnID) zur Abwicklung des Willkommensgeschenks. Dabei erhalten die ersten hundert Abonnent:innen als Belohnung einen Gutschein per Mail von marketing.s-bahn.stuttgart@deutschebahn.com. Die Daten der Gewinner:innen werden gelöscht, sobald das Gewinnspiel beendet ist und die Daten nicht mehr erforderlich sind, um die Gewinner:innen zu informieren oder um auf etwaige Rückfragen zu antworten. Zudem sind weitere Gewinnspiele und Aktionen für die Newsletter-Abonennt:innen vorgesehen. Die Einzelheiten hierzu finden Sie in den Datenschutzhinweisen und Teilnahmebedingungen des jeweiligen Gewinnspiels. Abonnent:innen können sich ebenfalls an diese E-Mail wenden, wenn sie nicht an den Aktionen teilnehmen wollen.


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Wann werden Cookies eingesetzt?

Wir wollen Ihnen die Möglichkeit zu einer informierten Entscheidung für oder gegen Einsatz von Cookies geben, die für die technischen Funktionen der Webseite nicht zwingend erforderlich sind. Cookies sind kleine Textdateien, in denen personenbezogene Daten gespeichert werden können.

Einsatz von Matomo (ehemals Piwik)

Wir nutzen den Analysedienst Matomo (ehemals Piwik) auf unserer Webseite, um die Nutzung unserer Webseite analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Über kleine Textdateien (Cookies) werden Daten darüber gespeichert, wie Sie unsere Webseite nutzen, worunter auch die IP-Adresse fällt. Diese Daten werden anonymisiert und auf unseren Servern gespeichert. 

Rechtsgrundlage für die Nutzung von Matomo ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

Ihre Deaktivierungsmöglichkeiten: 

Sind Sie nicht mit der Analyse Ihres Nutzungsverhaltens einverstanden, können Sie jederzeit Ihren Browser so einstellen, dass kein Analysecookie gesetzt werden kann.


Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihre Cookies insgesamt löschen, wird auch das Deaktivierungs-Cookie gelöscht. Das bedeutet, dass Sie Ihren Widerspruch gegen die Analyse des Nutzungsverhaltens erneut ausüben müssten.

Youtube

Auf der Webseite www.deutschebahn.com werden Videos von YouTube im erweiterten Datenschutzmodus eingebunden. Mit Besuch der Seite werden folgende Daten an Google als YouTube-Betreiber übertragen:

  • die IP-Adresse,
  • die spezifische Adresse der bei uns aufgerufenen Seite,
  • die übertragene Kennung des Browsers sowie
  • Systemdatum und -zeit des Aufrufes,
  • bereits vorhandene Cookies, über die Ihr Browser eindeutig identifiziert werden kann.

Erst mit Abspielen des Videos werden durch Youtube Cookies und Pixel-Tags zur Personalisierung von Werbung und Suchergebnissen gesetzt.

Wir weisen darauf hin, dass Google weitere Daten über bei Ihnen bereits gespeicherte Cookies erhalten kann. Inwieweit diese von Google verwertet werden, entzieht sich unserer Einflussnahme. Für diese Datenerhebung und -verarbeitung ist Google verantwortlich.

Die Nutzung von www.s-bahn-stuttgart.de ist generell ohne Cookies, die nicht technischen Zwecken dienen, möglich. Sie können also in Ihrem Browser die Nachverfolgbarkeit durch Cookies verhindern (Do-not-track, Tracking-Protection-List) bzw. das Speichern von Drittanbietercookies untersagen.

Außerdem empfehlen wir eine regelmäßige Kontrolle und Löschung der gespeicherten Cookies vorzunehmen, sofern diese nicht ausdrücklich gewünscht sind.

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Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie sie für die Erfüllung des Zwecks, zu dem sie erhoben wurden, erforderlich sind oder sofern dies gesetzlich vorgesehen ist.

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Welche Rechte haben Nutzerinnen und Nutzer von www.s-bahn-stuttgart.de?
  • Sie können Auskunft darüber verlangen, welche Daten über Sie gespeichert sind.
  • Sie können Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Bearbeitung (Sperrung) ihrer personenbezogenen Daten verlangen, solange dies gesetzlich zulässig und im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses möglich ist.
  • Sie haben das Recht, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen.
  • Sie haben das Recht auf Übertragbarkeit derjenigen Daten, die Sie uns auf der Basis einer Einwilligung oder eines Vertrages bereitgestellt haben (Datenübertragbarkeit).
  • Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese jederzeit auf demselben Wege widerrufen, auf dem Sie sie erteilt haben. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
  • Sie können der Datenverarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen, wenn die Datenverarbeitung aufgrund unserer berechtigten Interessen erfolgt.
    Sie können der werblichen Ansprache jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen (Werbewiderspruch).

Für die Ausübung Ihrer Rechte reicht ein Schreiben auf dem Postweg oder eine E-Mail an oben genannten Kontaktdaten.

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Werden Daten weitergegeben?

Für die Vertragsabwicklung ist in der Regel die Einschaltung weisungsabhängiger Auftragsverarbeiter erforderlich, wie z. B. von Rechenzentrumsbetreibern, Druck- oder Versanddienstleistern oder sonstigen an der Vertragserfüllung Beteiligten. 

Externe Dienstleister, die für uns im Auftrag Daten verarbeiten, werden von uns sorgfältig ausgewählt und vertraglich streng verpflichtet. Die Dienstleister arbeiten nach unserer Weisung, was durch strenge vertragliche Regelungen, durch technische und organisatorische Maßnahmen und durch ergänzende Kontrollen sichergestellt wird. Die Einbindung von Dienstleistern ist z.B. im Rahmen der Verwaltung und Wartung von IT-Systemen erforderlich.

Eine Übermittlung Ihrer Daten erfolgt im Übrigen nur, wenn Sie uns dazu eine ausdrückliche Einwilligung erteilt haben oder aufgrund einer gesetzlichen Regelung.

Eine Weitergabe von Daten kann beispielsweise in folgenden Konstellationen erforderlich sein:

  • Bonitätsprüfung bei Anmeldung zum Lastschriftverfahren durch einen Dienstleister für Bonitätsprüfungen.
  • Im Falle von  Zahlungsunregelmäßigkeiten / Zahlungsausfall können Forderungsdaten an ein Inkassounternehmen weitergegeben werden.
  • Zur telefonischen Kundenbetreuung schalten wir regelmäßig ein Callcenter ein. 
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Was passiert bei Links zu externen Seiten?

Wenn Sie einen Link auf eine externe Seite anklicken, bewegen Sie sich außerhalb der Seiten von www.s-bahn-stuttgart.de. Die DB Regio AG ist somit nicht verantwortlich für den Inhalt, die Dienste oder Produkte, die auf der verlinkten Webseite angeboten werden und auch nicht für den Datenschutz und die technische Sicherheit auf der verlinkten Webseite.

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Aktualisierung des Datenschutzhinweises

Wir passen den Datenschutzhinweis an veränderte Funktionalitäten oder geänderte Rechtslagen an. Daher empfehlen wir, den Datenschutzhinweis  in regelmäßigen Abständen zur Kenntnis zu nehmen. 
 

Stand: Januar 2022