Eine App - alle Mobilitätsangebote

Artikel: Eine App - alle Mobilitätsangebote

Lernen Sie in wenigen Schritten, wie man die wichtigsten Features in der App benutzt.

Schnell zum Fahrschein

Wir helfen Ihnen, schnell das richtige Ticket zu kaufen - natürlich kontaktlos. Basierend auf Ihrer eingegebenen Route schlägt die App Ihnen das passende ÖPNV-Ticket vor. Um Tickets zu kaufen legen Sie in der App einmalig ein Kundenkonto an und hinterlegen Sie Ihre Zahlungsdaten.

So einfach kaufen Sie den richtigen Fahrschein:

  1. Route von A nach B eingeben (Schritt 1)
  2. ÖPNV-Verbindung auswählen (Schritt 2)
  3. Detailansicht öffnen und auf “Ticket kaufen” tippen (Schritt 3)
  4. Normaltarif oder ermäßigten Tarif wählen (Schritt 4)

Alle Mobilitätsangebote in einer App

Als Nutzer der Mobility Stuttgart App erhalten Sie nicht nur die beste ÖPNV-Verbindung, sondern Ihnen werden auch multimodale Sharing-Alternativen angezeigt. Dazu gehört Car-Sharing von SHARE NOW, Fahrrad-Sharing von RegioRad Stuttgart, Roller-Sharing von Stella und Scooter-Sharing von Voi. Transparente Informationen zu Preis, Entfernung des Fahrzeugs und Dauer der Fahrt dienen zur besseren Vergleichbarkeit der Optionen.

So einfach finden und buchen Sie ein Sharing-Fahrzeug:

  1. Route von A nach B eingeben (Schritt 1)
  2. Ihnen werden jetzt ÖPNV-Verbindungen und alle verfügbaren Sharing-Angebote angezeigt. (Schritt 2)
  3. Wählen Sie eine Verbindung mit einem Sharing-Fahrzeug. In unserem Beispiel wählen wir ein SHARE NOW-Fahrzeug
  4. Öffnen Sie die Detailansicht und klicken Sie auf “In SHARE NOW App buchen” (Schritt 3)
  5. Sie werden jetzt zum vorgeschlagenen Fahrzeug in der Partner-App geleitet. Klicken Sie nur noch auf reservieren und schon kann es losgehen.
  6. Optional: Falls Sie die Partner-App noch nicht installiert haben, werden Sie in den AppStore geleitet. Bitte legen Sie sich ein Nutzerkonto des jeweiligen Sharing-Anbieters an, um das Fahrzeug reservieren zu können (Schritt 4)
  7. Die Abrechnung der Fahrt findet über die Partner-App statt. Für Fragen rund um den Service des Sharing-Anbieters, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice des jeweiligen Partners

Park+Ride - ÖPNV kombiniert mit dem privaten Auto

Pendeln Sie regelmäßig in die Stuttgarter Innenstadt? Mit der neuen P+R-Funktion in der Mobility Stuttgart App wird Pendlern, die noch mit dem eigenen Auto in die Stuttgarter Innenstadt fahren, der Wechsel in den ÖPNV sowie der Zugang zu den verfügbaren P+R-Parkplätzen erleichtert.

Sie erhalten kombinierte Routen mit dem eigenen Auto und dem ÖPNV (Bild 1 & 2), Auslastungsinformationen zum vorgeschlagenen P+R-Parkplatz (Bild 3) und können ÖPNV-Tickets für die Fahrt in die Innenstadt kaufen – alles in einer App. Das spart Stress und Kosten.

So einfach funktioniert es:

  1. Route von A nach B eingeben
  2. Im “Park+Ride” eine Verbindung auswählen. Dieses Segment befindet sich unter dem Abschnitt “Öffentliche Verkehrsmittel” (Schritt 1)
  3. Ihnen wird jetzt die Verbindung auf einer Karte angezeigt. Öffnen Sie die Detailansicht um Informationen zu freien Stellplätzen auf dem vorgeschlagenen P+R Parkplatz zu erhalten (Schritt 2) mit einer Prognosegenauigkeit von 90 Prozent.
  4. Zusätzlich erhalten Sie weitere Informationen zum Parkplatz (Schritt 3)
  5. Nachdem Sie Ihr Fahrzeug auf dem P+R-Parkplatz abgestellt haben, können Sie direkt in der Mobility Stuttgart App das passende ÖPNV-Ticket für Ihre Weiterfahrt in die Stuttgarter Innenstadt kaufen.

Neben der Anzeige von P+R-Routen, die das eigene Auto und den ÖPNV kombinieren, zeigt Ihnen die App auch Routen an, mit denen die gesamte Strecke mit dem privaten Auto zurückgelegt werden kann. Zusätzlich zur Fahrtdauer wird Ihnen die Wahrscheinlichkeit für einen freien Parkplatz am Zielort im Stadtgebiet Stuttgart angezeigt.

So können Sie schnell und übersichtlich die sinnvollste Alternative erkennen, um an Ihr Ziel zu erreichen. Das macht den Umstieg auf den ÖPNV einfach und komfortabel.

Mit Live Navigation für den ÖPNV

Immer auf der aktuellsten ÖPNV-Route durch Stuttgart: Mit der neuen Funktion ,,Live Navigation‘‘ werden Sie auf Ihrer gesamten Fahrt mit dem ÖPNV Schritt für Schritt begleitet und sind immer auf der aktuellsten Route unterwegs. Die Live Navigation funktioniert wie ein Navigationssystem für den ÖPNV und weist Sie unterwegs auf Umsteigeoptionen sowie mögliche Störungen oder Verspätungen hin - für ein noch angenehmeres und zuverlässigeres Fahrerlebnis.

So einfach starten Sie die Live Navigation:

  1. ÖPNV-Verbindung auswählen und auf ,,Live Navigation starten'' klicken (Schritt 1)
  2. Ihnen wird jetzt die Live-Ansicht Ihrer Route - inklusive Umsteigeoptionen, Verspätungen und Störungen angezeigt (Schritt 2)
  3. Die App muss nicht während des gesamten Fahrtverlaufs geöffnet sein. Sie läuft im Hintergrund, verfolgt Ihre Position und sendet bei Bedarf Push-Nachrichten - auf Wunsch barrierefrei per Audio-Navigation (Schritt 3)
Das Ziel hinter der App

„Wir wollen mit unserer App unsere Fahrgäste begeistern, indem wir ihnen genau die Informationen und Services bieten, die sie brauchen um mobil zu sein“, sagt Dr. Dirk Rothenstein, Vorsitzender der Geschäftsleitung der S-Bahn Stuttgart.Dafür entwickeln wir zusammen mit Mobimeo, einem Technologieunternehmen der Deutschen Bahn, die Mobility Stuttgart App. Sie ist leicht zu bedienen und findet für jeden individuell den schnellsten und nachhaltigsten Weg zum Ziel. Dabei berücksichtigt die App öffentliche Verkehrsmittel, Sharing-Angebote sowie das private Fahrrad und Auto gleichermaßen.“

Heike Löffler, Chief Commercial Officer (CCO) von Mobimeo: „Wir freuen uns, dass wir mit der S-Bahn Stuttgart urbane Mobilität neu denken und gemeinsam eine Alternative zum privaten Auto bieten können. In regelmäßigen Nutzertests am Markt erproben wir bestehende und neue Funktionen, damit Nutzer ihr Ziel immer möglichst einfach erreichen können.“

Jetzt die Mobility Stuttgart App im App Store oder im Google Play Store herunterladen.