Artikel: Keine automatische Türöffnung
Viele Fahrgäste der S-Bahn Stuttgart sind daran gewöhnt, dass sich die Türen beim Halt an Bahnhöfen automatisch öffnen – ohne dass der Türtaster gedrückt werden muss. Dieses sogenannte zentrale Türöffnen wurde bislang direkt aus dem Führerstand ausgelöst und beschleunigt den Fahrgastfluss.
Mehr Pünktlichkeit und weniger Störungen
Wenn die Türen zentral aus dem Führerstand geöffnet und geschlossen werden, verkürzen sich die Haltezeiten an den Stationen. Besonders auf der stark frequentierten Stammstrecke trägt das dazu bei, den Betriebsablauf zu beschleunigen und die Pünktlichkeit zu verbessern.
Außerhalb der Tunnelstrecke haben die Triebfahrzeugführer:innen weiterhin die Möglichkeit, je nach Situation selbst zu entscheiden, wann das zentrale Öffnen und Schließen für eine Beschleunigung des Betriebs sinnvoll ist.
Ein weiterer positiver Effekt zeigte sich während der heißen Sommermonate: Durch die geringere Anzahl an Türzyklen (Öffnen und Schließen) reduziert sich der Verschleiß der Technik deutlich. Dadurch sinkt auch die Anfälligkeit für Störungen – ein wichtiger Faktor für einen stabilen und zuverlässigen S-Bahn-Verkehr im gesamten Netz.